Borra bleue de Lugort

 

Borra ist im März 08, 13 jährig, über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir vermissen unsere wunderbare Ersthündin und Stamm-Mutter unserer Liebhaberzucht.

Borra bleue de Lugortwar eine temperamentvolle, aufgeweckte Hündin, freundlich, aufmerksam und stets auf der Lauer, eine Anweisung befolgen zu dürfen.

Borra hat uns im Verlaufe ihres Lebens sehr viel gelehrt und wir haben uns sehr mit der Rasse des Berger des Pyrénées auseinandergesetzt, um sie auch wirklich zu verstehen und ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. In diesem Sinne war sie unsere geduldige Lehrmeisterin, so wie wir im Gegenzug ihre enorme Gelehrigkeit und ihren Bewegungsdrang zu befriedigen suchten, sei das im Alltag mit allerlei Tricks und Hilfestellungen im Haus und Garten (suchen, apportieren, Post holen und verteilen, aufräumen usw.), oder auf den täglichen Hundeläufen mit Spiel und Spass und den verschiedensten Sucharbeiten, wie auch in ihrer Ausbildung in den Sparten BH und San-H.

Dass Borra zur Stamm-Mutter unserer Zucht wurde war nicht geplant, der Wunsch zu züchten hat sich aus unserer wachsenden Passion für den Berger des Pyrénées entwickelt. Borras erster Wurf fiel bei uns in Zuchtabtretung von Ariane Faucillon, Borras Züchterin, diese Welpen tragen noch den Zuchtnamen de Lugort. Aus diesem ersten Wurf behielten wir die schwarze Hündin Jouvèn.