Sanitätshundesport

Alle drei unsere Hündinnen lieben diese ausgesprochene Team-Arbeit im Wald, bei der die Aufgabe aus dem systematischen Absuchen eines vorgegebenen Reviers nach drei liegenden Personen und einem Rucksack besteht, während der Hundeführer auf der Mittellinie die Suchrichtung weist. Ein Berger liebt komplexe Aufgaben, die er selbständig lösen kann und genau solche Aufgaben findet er im Sanitätshundesport.

Zurzeit trainiere ich regelmässig mit Ucielle, die mit grossem Eifer bei der Arbeit ist. Hat sie die liegende Person oder den Rucksack gefunden, nimmt sie bei der Person oder dem Rucksack selbständig ihren um den Hals hängenden Bringsel auf und rennt zurück zur Mittellinie, um mir den Sucherfolg anzuzeigen. Der sorgfältige Aufbau dieser komplexen Arbeit erfolgt im Team mit mehreren Helfern, ist zeitaufwändig und erstreckt sich über jahrelanges Training hin zur optimalen Zusammenarbeit. Faszinierend ist, dass ein kleiner Berger in Behendigkeit und Ausdauer durchaus mit den grösseren Rassen mithalten kann und als Hütehund die idealen Voraussetzungen für diese Arbeit mitbringt.

> weitere Fotos in der Galerie