Wasserhundesport

Der Wasserhundesport ist eine jüngere Sportart für Hunde, die das Wasser lieben, die kräftig und robust genug sind, im Wasser Distanzen zu schwimmen, ein bemanntes Gummiboot zu schleppen, eine oder gar zwei im Wasser liegende Personen an Land zu ziehen usw. usf. Für einen Neufundländer kein Problem, für Hunde ab ca. 18 kg möglich. Und für einen Berger des Pyrénées?

Der kräftige Lobo Negro des Loubachouns gibt uns die Antwort. Er hat 3x an der Schweizer Meisterschaft für Wasserrettungshunde teilgenommen, hat sich 3x unter den ersten 3 klassiert und 2011 im Alter von 10 Jahren sogar den 1. Platz belegt. Er hat die Prüfungen I – III alle mit hohen Wertungen geschafft, sowohl im Teil Landarbeit wie in der eigentlichen Wasserarbeit, letztere bestehend aus:

WAH2: 400 m Distanzschwimmen / Apportieren eines Rettungsringes vom Boot aus / Holen eines aufblasbaren Bootes, in welchem sich ein Taucher befindet (Beginn vom Ufer aus) / Holen eines Tauchers in Schwierigkeiten vom Ufer aus

WAH3: Holen eines sich nicht bewegenden Tauchers (Abgang vom Boot aus) / Ein in Schwierigkeiten geratenes Boot ans Ufer bringen (Abgang vom Boot aus) / Holen von 2 Tauchern (Abgang vom Ufer aus) / Bringen eines Rettungsringes (Abgang vom Ufer aus)