Hüten

Nur noch wenigen Bergers des Pyrénées ist es vergönnt, tagtäglich mit der Herde zu ziehen und Schafe zu hüten, was wenig mit Folklore zu tun hat, viel mehr eine sehr harte Arbeit bedeutet. Die meisten Bergers wohnen heute ländlich, in Agglomerationen und teils auch in der Stadt, sie müssen gut sozialisiert sein und mit unserer Zivilisation zurecht kommen.

Das Bestreben ist hingegen, in unserer Rasse den Hütetrieb zu erhalten. Nicht alle Bergers zeigen diesen Trieb, teils wird er von den Besitzern vehement unterbunden, teils ist er sehr ausgeprägt schon beim Junghund vorhanden oder entwickelt sich erst ausgeprägt beim adulten Hund.

Versteht es ein Berger des Pyrénées mit dem Druck seiner Persönlichkeit zu hüten ohne gegenüber den Schafen allzu heftig zu werden, ist es ein schöner Anblick, ihm bei der Arbeit zuzuschauen.