Discdogging

Die actionreiche Jagd nach fliegenden Kunststoff-Scheiben kann, massvoll ausgeführt, eine spannende Bereicherung des Hundealltags sein. Jedoch noch mehr als bei anderen Sportarten muss hierbei der Hundebesitzer Vernunft walten lassen in der Wahl und Häufigkeit der oft spektakulären Sprünge und bei Dauer des Trainings. 10 Minuten Discdogging ist eine grosse Belastung und Anstrengung – ein gesunder, gut bemuskelter Hund und ein sorgfältiger Aufbau sowie ein federnder und ebener Untergrund sind die Vorraussetzungen für viel Spass am gemeinsamen Spiel ohne Verletzungen. Für Hunde gibt es spezielle, teils bissfeste Scheiben, die weicher sind als herkömmliche Frisbee-Scheiben. Normale Hartplastik-Scheiben sind für Hunde ungeeignet: schon viele Hunde haben einen Zahn verloren, als sie eine solche Scheibe im Flug gefangen haben.

Discdogging wird auch wettkampfmässig betrieben, wobei die Fangsicherheit des Hundes, die Exaktheit und Originalität der Tricks und Würfe sowie das Zusammenspiel von Mensch und Hund höher gewertet werden als z.B. die extreme Höhe eines Sprungs.