Motorrad

Altes Motorrad Motobécane B1V2, 1934
Vor eineinhalb Jahren entdeckte ich bei Freunden ein altes, rostiges Motorrad, das Erinnerungen an meine Jugendzeit wach rief. Keine 20 Stunden später stand es bei mir zuhause. Als gelernter Feinmechaniker und Motorradfahrer, sowohl zivil als auch im Militär, stand für mich fest: diese kleine Maschine muss zu neuem Leben erweckt werden!
Dank Internet und Google konnte ich Infos und Bildmaterial über das mir bis anhin unbekannte Fabrikat sammeln und mich an die fachgerechte Renovation machen mit dem klaren Ziel vor Augen, das Motorrad auch fahren zu können. Inzwischen ist die Renovation praktisch abgeschlossen und zur Prüfung beim Strassenverkehrsamt angemeldet.

Die technischen Besonderheiten
2 Takt Motor; 100 cm3; wahlweise Tretpedalen; 3 Gänge; am Lenker 2 Handbremsen (anstelle Fussbremse), 1 Kupplungshebel, Dekompressionshebel und Gashebel (kein Drehgriff); Tankaussenschaltung für das Getriebe.

> weitere Fotos in der Galerie