Geburt


Der Bauchumfang der trächtigen Hündin nimmt erst in den letzten drei Wochen rapide zu. L’Iris wartete den Abend des 20.6.2005 ab, bis sie sich hinlegte und die Eröffnungswehen zuliess. um 0.41 Uhr wird der erste Welpe geboren, eine bunte Harlekin-Hündin, 342 gr schwer, 1.46 Uhr folgt der zweite Welpe, eine schwarze Hündin mit kleinen weissen Pfotenspitzchen, 311 gr schwer, und um 2.39 Uhr kommt der dritte, ein schwarzer Rüde mit weissem Brustfleck, 365 gr schwer. Es folgte eine Wehenpause, und dann die Geburt des vierten Welpen, der zu unserer grossen Trauer tot auf die Welt kam. Dieser grosse schwarze Rüde hat leider keinen Atemzug getan, sein Herz hatte schon vorher zu schlagen aufgehört.

So wenig die Natur vorsieht, dass jeder Deckakt zu einer Trächtigkeit führt, so wenig sieht sie vor, dass alle Welpen überleben … Trotzdem schmerzt die Trauer über einen toten Welpen und wirft erst einmal einen Schatten, bis dann die Freude über die Geburt der vitalen Welpen Oberhand bekommt und die Anspannung mit dem Anblick der friedlich saugenden Welpen weicht.