ZOS – Zielobjektsuche

Es ist ein Leichtes, unsere Bergers mit Arbeit ‘hibbelig’ bis ‘hyprig’ zu machen  –  und es ist eine Kunst, unsere Bergers herunterzufahren, so dass sie wieder denken können. Was bietet sich da besser an als die intensive Sucharbeit ZOS  =  Zielobjektsuche.

Versteckt werden kleinste ankonditionierte Gegenstände in einem natürlichen Haufen von Gegenständen und Objekten (Kellerabteil, Steinhaufen usw.). Der Hund sucht den ihm bekannten (ankonditionierten) Gegenstand und verweist ihn, indem er sich ruhig hinlegt und mit der Nase am Objekt anzeigt. Bei erhöhtem Schwierigkeitsgrad sucht er aus zwei oder drei Suchobjekten das von mir benannte Objekt und ignoriert die anderen und auch das zur Verleitung gelegte Futter. Gefördert werden Konzentration, Suchintensität, Suchkondition und Suchmotivation, der Hund legt sich auch auf einem Trümmerhaufen so mit der Nase zum Gegenstand, dass er diesen berührt.  Der Schwierigkeitsgrad lässt sich sehr leicht dem individuellen Hund anpassen.

 

Die Anzeige an der Wand, Caillou verharrt mit der Schnauze am Loch.

 

 

 

Die Anzeige des Feuerzeugs in einer Blumenkrippe, die Nase bleibt auf dem Gegenstand

 

Ucielle sucht ein kleines Trümmerfeld mit Paletten usw. ab

 

Caillou verweist eine in Zementsteine versenkte Münze

> weitere Fotos in der Galerie